Kommt bald ein Mentoring-System für WoW? ³

WoW Logo 2

Bereits auf der BlizzCon im Jahr 2010 haben die Entwickler darüber berichtet, dass sie an Plänen für ein “Mentoring-System” für World of Warcraft arbeiten. Im Grunde sollte dieses Feature es Spielern erlauben ihre Stufe und ihre Gegenstände auf ein niedrigeres Level zu bringen, sodass man gleichwertig und ohne Probleme mit Freunden unterhalb der eigenen Stufe spielen kann. Diese Pläne wurden dann allerdings aufgrund von anderen Spielinhalten vorerst auf Eis gelegt, weshalb wir bisher keine weiteren Informationen zu diesem Feature erhalten haben.

Mit MoP wurde dann für die neuen Dungeons der Herausforderungsmodus eingeführt, welcher die Gegenstandsstufe der Teilnehmer auf einen festgesetzten Wert herunterskalieren und somit theoretisch ähnlich vorgeht, wie das nicht implementierte “Mentoring-System” es ursprünglich tun sollte. Da die Entwickler bereits schon mehrfach erwähnt haben, dass sie dieses System auch gerne in anderen Spielinhalten unterbringen würden, wäre es zumindest möglich, dass man in einem zukünftigen Update ein “Mentoring-System” in WoW implementieren könnte.

Um diese Theorie noch weiter voranzutreiben, hat kürzlich ein Spieler scheinbar einen Bug im Spiel entdeckt, der zufälligerweise die passenden Umstände für solch ein Feature erzeugt hat.

Ursprünglich wollte der Spieler nur einige heroische Instanzen besuchen und erhielt dann plötzlich nach dem Besiegen eines Bosses eine Einladung für einen neuen Dungeon. Bei Bestätigung der Einladung wurde der Spieler scheinbar nach Stratholme teleportiert und dachte sich dann wohl, dass er auch gleich das Mount vom Endboss farmen kann, wenn er eh schon einmal in der Instanz ist. Dieser Plan wurde allerdings recht schnell verteilt, als der Spieler bemerkte, dass seine gesamte Ausrüstung auf das Itemlevel 43 herunterskaliert wurde und jeder Mob in der Instanz ihn tötet.

Ob dieses Video nun tatsächlich auf den Liveservern erstellte wurde oder jemand dort nur über einen Privatserver die besagten Umstände absichtlich hergestellt hat, kann man derzeit leider nicht wirklich sagen. Genaue Informationen zu kommenden Spielinhalten oder sogar direkt zu solch einem Feature erhalten wir wohl erst frühestens auf der Blizzcon 2013 Anfang November.